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Erfolgreiche schluessel in der schlafzahnheilkunde

Die Behandlung von Schnarchen und obstruktiver Schlafapnoe ist sowohl eine medizinische als auch eine zahnmedizinische Disziplin, die Screening, Diagnose und Behandlung umfasst.

uncover the patients in need

Identifizieren sie hilfsbedürftige patienten

In den USA gibt es 70 Millionen nicht diagnostizierte OSA-Patienten.2,4 Das bedeutet, dass ein Screening-Verfahren das OSA-Risiko bei etwa 20 % Ihres derzeitigen Patientenstamms aufdecken könnte, von denen viele für eine OAT in Frage kämen. Viele weitere Patienten werden an Schnarchproblemen leiden, die einer professionellen Lösung bedürfen.

Das Patient Screening Assessment Tool von Panthera Dental hilft Ihnen, Schnarcher und OSA-Risikopatienten zu identifizieren und deren Behandlungspfad zu bestimmen.

Mögliche Kandidaten für eine OAT sind:

  1. Patienten, die schnarchen
  2. Patienten, bei denen ein Risiko für OSA besteht und bei denen bei einem Test eine leichte oder mittlere OSA diagnostiziert wird.
  3. Patienten mit schwerer OSA, für die CPAP kontraindiziert ist oder die CPAP nicht vertragen.

Bitte beachten Sie, dass die Versicherer eine OAT für die Fälle 2 und 3 wahrscheinlich erstatten. Die Behandlung des Schnarchens ist jedoch voraussichtlich vom Patienten selbst zu bezahlen.

Test those at risk of OSA

Lassen sie patienten mit osa-risiko diagnostizieren

Risikopatienten müssen im Vorfeld einer Behandlung von einem qualifizierten Schlafmediziner diagnostiziert werden. Für die erforderlichen Schlaftests sollte eine Überweisung an eine Schlafklinik oder einen Schlafmediziner erfolgen. Infrage kommende Patienten können dann für eine OAT an Sie zurückverwiesen werden.

Test OAT candidates

Die behandlung von oat-kandidaten

Personen, die als einfache Schnarcher oder mit leichter/mittelschwerer OSA diagnostiziert wurden, sind potenzielle Kandidaten für eine OAT. Patienten, bei denen eine schwere OSA diagnostiziert wurde, sollten von einem Arzt behandelt werden. Sind sie jedoch für CPAP kontraindiziert oder vertragen diese nicht, kommt stattdessen eine OAT in Frage. Entdecken Panthera.

Patienten, die mit einer OAT behandelt werden, sollten in regelmäßigen Abständen untersucht werden, um die Wirksamkeit der Therapie zu überprüfen und um eventuelle zahnmedizinische Nebenwirkungen zu behandeln.

Die säulen des erfolgs

Schulungen

Jeder Patient ist einzigartig und ein Zahnarzt benötigt Zugang zu einer Vielzahl von Unterkieferprotrusionsschienen. Schulungen sind notwendig zur Bewältigung der Komplexität von SRDBs und Zahnheilkunde. In der Regel kann ein nationaler Fachverband Schulungen, Akkreditierungen und CPD anbieten – siehe die AADSM in den USA. Schulungen sind auch direkt bei Panthera Dental möglich. Wenden Sie sich für Einzelheiten bitte an Ihren lokalen Vertreter.

Eine Schulung sollte die Themen Patienten-Screening und -auswahl, Überweisung und Diagnose, Apparaturenauswahl und Titration, Abrechnung und Nachsorge umfassen. Binden Sie unterstützendes Personal in die Schulung ein, um sicherzustellen, dass der Service in der Praxis effizient funktioniert.

Werbung

Verwenden Sie Screening- und Patienteninformationen für ein einleitendes Gespräch über Schnarchen und OSA; nutzen Sie für diese Zwecke zum Beispiel Broschüren und Poster im Wartezimmer Ihrer Praxis. 

Eine ansprechende Website ist wichtig, um Ihre Marke aufzubauen und die Sichtbarkeit Ihrer Praxis in Suchmaschinen zu erhöhen. Ihre Website sollte:

  • Patienten ermutigen, sich über Schnarchen und obstruktive Schlafapnoe zu informieren.
  • Fachwissen und Kompetenzen Ihrer Praxis bewerben – Patientenberichte und Bewertungen können hier Überzeugungsarbeit leisten.
  • klare Anreize für Terminvereinbarungen und Anfragen bieten, zum Beispiel mittels des Angebots einer kostenlosen Beratung.
  • Informationen zu Kosten und Zahlungsoptionen für Diagnose und Behandlung bereitstellen.

Multidisziplinäre teams

Es ist von Vorteil, gute Beziehungen zu lokalen Schlafmedizinern oder Anbietern von Schlaftests für zu Hause aufzubauen, damit entsprechende MAD-Kandidaten zur Behandlung auch wieder zu Ihnen zurücküberwiesen werden. Ein Schlafmediziner möchte sicher auch auf regelmäßiger Basis über die Behandlungsergebnisse des Patienten informiert werden.

Da es sich bei OSA um eine Krankheit handelt, werden die Erstattungsansprüche über die Krankenkasse des Patienten geltend gemacht. Es kann sinnvoll sein, mit Ärzten zusammenzuarbeiten, die sich im selben Dienstleisternetzwerk des relevanten Gesundheitsplans befinden.

Bleiben Sie während der gesamten Patientenreise mit dem Arzt in Kontakt. Seien Sie organisiert und effizient in der Kommunikation und sorgen Sie dafür, dass der Fortschritt des Patienten für alle Parteien klar verständlich dokumentiert wird.

MEDIZINISCHE ABRECHNUNG IN DEN USA

Die medizinische Abrechnung umfasst zwei Arten von Abrechnungscodes: Procedure Codes (CPT) und entsprechende Diagnostic Description Codes (ICDA9). Viele Zahnärzte arbeiten für einen reibungslosen Ablauf mit Spezialisten für die medizinische Abrechnung zusammen. Die AADSM hat einen Reimbursement Guide veröffentlicht, um Zahnärzten bei diesem Prozess zu helfen.

Viele Ärzte konzentrieren sich der Einfachheit halber anfänglich auf Selbstzahler und richten erst im Laufe der Zeit eine Erstattungsinfrastruktur ein.

Die Nutzung eines Finanzierungsprogramms von Dritten ist eine mögliche Option, um selbst zahlenden Patienten bei der Deckung der Kosten zu helfen. Dies ist der Finanzierung per Kreditkarte möglicherweise vorzuziehen und für die Praxis von Vorteil, da Risiko und Kosten für Rechnungsstellung und Inkasso entfallen.

Die Chance

Die Chancen, das Leben durch eine Therapie mittels oralen Apparaturen (Oral Appliance Therapy, OAT) zu verbessern, sind beträchtlich:

80 Millionen Amerikaner

Fast 80 Millionen Amerikaner leiden an einer leichten bis schweren OSA2, aber nur etwa 6 Millionen (7,5 %) wurden entsprechend diagnostiziert4.

CPAP nicht konform

50 % der Patienten, die eine CPAP-Behandlung aufgrund einer OSA erhalten, sind nach 6 Monaten und 83 % nach 5 Jahren nicht mehr therapietreu.5

Hälfte der Erwachsenen schnarchen

Etwa die Hälfte der Erwachsenen schnarchen, viele davon regelmäßig1. Unbehandelte Schnarcher entwickeln oft eine OSA.

Unbehandelte OSA

Unbehandelte OSA verursacht Müdigkeit während des Tages und erhöht das Risiko von Bluthochdruck, Vorhofflimmern, Herzinsuffizienz, Schlaganfall und Typ-2-Diabetes.3

Orale Apparaturen chance

Orale Apparaturen (MADs) stellen eine Erstbehandlung bei Schnarchen und leichter bis mittelschwerer OSA und eine Zweitbehandlung bei schwerer OSA dar, wenn CPAP kontraindiziert ist oder nicht vertragen wird.8,9

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Empfohlene Lektüre

Was ist eine schlafbezogene atemstörung??

Schlafbezogene Atmungsstörungen (SBAS) ist der Sammelbegriff für eine Gruppe von Störungen, die durch Anomalien des Atmungsmusters oder der Atmung während des Schlafs gekennzeichnet sind.

Was ist schlafbruxismus?

Schlafbruxismus als eine Parafunktion, bei der der Kaumuskel während des Schlafs unwillkürlich aktiviert wird. Schlafbruxismus lässt sich auf verschiedene Weise diagnostizieren.

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